Richtfest

23.06.2022 | Bericht

Fast genau ein Jahr nach dem symbolischen Spatenstich stand am 21. Juni 2022 die Feier für das Richtfest der Schulmensa und des Ausbildungsrestaurants ,,Das Mangold“ an.

Landrat Thomas Will (SPD) hob beim „Fest für Planer, Handwerker und geladene Gäste hervor, dass die Arbeiten trotz der widrigen Umstände auf Grund von Corona und bekannter Lieferengpässe zügig voran gehen und sich die Arbeiten der über 30 Gewerke zwar um einige Monate verschieben – sich jedoch unter den gegebenen Bedingungen in einem guten Zeitrahmen befänden.  Der Architekt Chris­tian Prokesch vom beauftragten Büro Herzig aus Darmstadt merkte dazu an, dass man trotz der er­schwerten Rahmenbedingun­gen wie Kostensteigerungen gut vorangekom­men sei. ,,Wir stehen in den Startlö­chern und haben schon sehr viel vorbereitet, um reibungslos mit dem Mensa-/ und Restaurantbetrieb loslegen zu können“, bestätigte der Betriebsleiter Olaf Doerenbecher.

Die anwesenden Gäste wie Bischofsheims Bürgermeister Ingo Kalweit (CDU) gewannen einen Eindruck davon, in welcher baulichen Qualität der Kreis Gebäude für die Verköstigung und Ausbildung vorhalten möchte. Die Kinder der 4. Klasse der Grundschule erfreuten die Gäste mit dem Lied „Schule ist immer mehr Wissen als vorher”. Dabei wurden sie von ihrer Lehrerin Ute Plogmann am Keyboard begleitet. Landrat Will stellte daraufhin fest, dass die anwesenden Sängerinnen und Sänger gar nicht mehr in den Ge­nuss der neuen Mensa kom­men und lud sie spontan zu einem spä­teren Besuch in die Mensa ein. Nach dem Richtspruch von Vorarbeiter Marcel Breitfeld rundeten die Auszubildenden der „Ratsstu­be“ das Fest in ihrer zukünftigen Wirkungsstätte mit einem schmack­haften Mittagessen ab.